1904 durch die Gebrüder Sulzer in Winterthur gebaut, ist D/S Montreux der Veteran der Belle Epoque Flotte der CGN, aber mit der jüngsten Dampfmaschine ausgerüstet.
1959-1961 : nach seiner Teilrenovation mit Einbau eines diesel-elektrischen Antriebes erkennt man „Montreux“ fast nicht mehr
D/S Montreux hat eine bewegte Geschichte hinter sich : nach fünfzig Jahren treuen Densten , vor Allem im Haut-Lac, erfährt das Schiff eine erste grosse Teilrenovation: Ausbau der Dampfmaschine und Einbau eines diesel-elektrischen Antriebes und eine wesentlich veränderte Silhouette: rechteckiges Steuerhaus und massiv verkürztes Kamin. Das Schiff ist fast nicht mehr wieder zu erkennen!
1998-2001 : M/S Montreux wird totalsaniert und sogar “revaporisiert“!
Aus Anlass ihres 125-Jahre – Jubiläums im Jahre 1998 beschliesst die CGN, die vier in den Fünfziger-, Sechziger- und Siebzigerjahren auf diesel-elektrischen Antrieb umgebauten und immer noch in Einsatz stehenden ehemaligen Raddampfer zu “revaporisieren“. Dies betrifft Vevey, Italie, Montreux und Helvétie.
M/S Montreux soll als Erster an die Reihe kommen. Gleichzeitig wird er totalsaniert und die historische Silhouette wird wieder erstellt.
Aus verschiedenen technischen und auch finanziellen Gründen bleibt aber Montreux vermutlich das einzige „revaporisierte“ Schaufelradschiff der CGN.