Vevey und Italie sind die einzigen Zwillings- Belle Epoque Schiffe der CGN, die überlebt haben (Général Dufour, Zwilling der Montreux und Valais, Zwilling der Savoie, wurden in den Sechzigerjahren ausser Dienst gesetzt und später abgebrochen).
Umbau mit diesel-elektrischem Antrieb
Im Jahre 1952 veröffentlicht die CGN einen Bericht, in dem erwähnt wird, dass die Dampfmaschine der Vevey seit seiner Inbetriebnahme 1907 stark beansprucht worden war und durch einen diesel-elektrischen Antrieb ersetzt werden müsse. Dieser wird zwischen Ende 1953 und 1955 eingebaut.
Im Gegensatz zu dem was später mit einem solchen Umbau bei der Montreux passiert ist z. B. wurde aber dabei die Silhouette des Schiffs nur wenig verändert. Nur der kleine Rauchersalon auf dem Oberdeck verschwand und das Kamin wurde verkürzt. Zusammen mit D/S Simplon ist M/S Vevey das einzige Belle Epoque Schiff, bei dem der 1. Klasse – Salon, inklusive Mobiliar, im Originalzustand erhalten wurde.
Totalrenovation 2012-2013
Der techniche Dienst der CGN hat eine grosse Erfahrung mit Gesamtrenovationen von historischen Schaufelradschiffen erworben.
Die Renovationen der Dampfer Savoie und La Suisse galten im Falle der Vevey als Vorbilder. Zudem wurde dabei modernste Technologie, insbesondere für den Antrieb, in eine historische Schale integriert.
Obwohl das Schiff in 100 Betriebsjahren äusserst stark beansprucht worden war, hat es also seine historischen Original – Inneneinrichtungen weitestgehend bewahren können und diese wurden dank der Expertise der Association Patrimoine du Léman / APL nun kunstgerecht restauriert.