Der wichtigste Partner der CGN für die Erhaltung ihrer Belle Epoque-Flotte

2007-2009 : Hauptrenovation D/S La Suisse, Flaggschiff der CGN

D/S La Suisse erfährt zwischen November 2007 und April 2009 eine Totalrenovation.

Ein anspruchsvolles Projekt

Vorgängig der Schlosserarbeiten wurden die Originalbleche überall ausgemessen. Circa 15% der Schale musste wegen Korrosion ersetzt werden, was für ein 100-jähriges Schiff doch sehr wenig ist.

Die Original-Dampfmaschine wurde einer Generalrevision unterzogen und der Kessel neu berohrt (aber nicht ersetzt). Die Küche befindet sich neu, wie auf D/S Savoie, in der Schale und ist sehr modern eingerichtet.

Die wichtigsten Etappen der Totalrenovation : Demontage der Decks und der Inneneinrichtungen, Ersetzen der korrodierten Schalenbleche und Sandstrahlung, Neuverrohrung des Kessels und Revision der Dampfmaschine, Wiedereinbau der oberen Strukturen und der Täferungen, sowie schliesslich der fixen Ueberdeckung des Oberdecks.

Das Steuerhaus ist die Kommandozentrale des Schiffs und enthält neben den Navigations- auch die wichtigsten Ueberwachungsinstrumente verschiedener Art. Viele Schottwände haben ein Wabenmuster, die Decks sind aus Sperrholz und das fixe Zeltdach ist aus Airex-Schaum angefertigt.

Das Ganze stellt eine ausgereifte Kombination von traditionellem Handwerk und modernster Technologie dar.

Die Renovationen berücksichtigen alle denkmalschützerischen Aspekte

Viel Wert wird darauf gelegt, sich bei den Renovationen dem Originalzustand so weit wie technisch möglich wieder anzunähern.

Die Association Patrimoine du Léman (APL) in Nyon hat mit ihren Nachforschungen wesentlich dazu beigetragen und alle diesbezüglichen Arbeiten standen unter der Aufsicht des Denkmalschützer des Kantons Waadt. Damit konnten u. A. die Original- Bug- und Heckverzierungen, sowie ein historisches Rettungsboot am Heck, wieder angebracht werden.